überspringe Navigation

Ein bißchen Spaß muss zwischendurch ja schließlich auch sein. Cool fand ich schon immer die spätmittelalterlichen Gewehrschützen aus der Warhammer-Fantasy-Welt. Auch Arcanum: Of  Steamworks And Magiks Obscura hat mir von Anfang an gefallen, weil schon im Vorspann die berühmte Indiana-Jones-Szene kommt: Da stapft der schwergerüstete Ritter schwertschwingend auf seinen Kontrahenten los, doch dieser zieht kurzerhand aus der Schärpe den großkalibrigen Revolver- und Hasta la vista, Baby!

Diesbezüglich klafft in der NWN-Community eine traurige Lücke, da es meines Wissens nur zwei ernsthafte Versuche gegeben hat, Feuerwaffen für das klassische Neverwinter Nights zu entwickeln. In D20Modern gibt es natürlich alles vom Derringer bis zur Plasmalanze, aber so viel Feuerkraft würde die Balance des Spiels erheblich stören. Nein, Vorderlader sollen es sein, die nach jedem Schuss umständlich nachgeladen werden müssen. Mit Silberkugeln zum Beispiel, wenn die verängstigten Dorfbewohner sich zu bewaffneten Haufen zusammenrotten, um Jagd auf Werwölfe zu machen.

Hier sind sie also endlich: Gylfi’s Donnerbüchsen, modifiziert und übersetzt, damit sie zu unserer Spielwelt passen. Das Hak enthält einige Grundtypen für Vorderlader-Waffen, die sich aber leicht anpassen und verändern lassen.

Nebenbei habe ich wieder etwas dazugelernt, was die Bearbeitung von Hak-Inhalten angeht.

3 Comments

  1. Yippie, und auch gleich noch einen Fehler gefunden: Das Hak saß an der falschen Stelle in der Hierarchie, so dass das *Ka-blamm!* fehlt. Etwas hochgerückt, jetzt stimmt es.

  2. Da freut sich der gewalttätige Halbork, kann der bogenschießende Schönelf doch gleich mal einpacken. Komm zu Papa, Wumme!

  3. Musste eine Reihe von Problemen beheben, die sich daraus ergeben, dass auf diesen Waffen lokale Variablen gespeichert sind, ohne die sie nicht funktionieren. Im Gepäck der exportierten Spielerfigur bleiben die Waffen zwar für den nächsten Wiedereinstieg ins Spiel erhalten, die Variablen werden aber gelöscht und müssen erst einmal aus der SQL-Datenbank wiederhergestellt werden…


Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s