überspringe Navigation

Ich durchstreife also das Netz auf der Suche nach Material, welches für die technische Basis der neuen mehr rollenspieltreuen Settings benutzt werden könnte, und finde eher zufällig dieses hier:

Arbor Falls von Lord of  Worms und anderen.

Die Projekte von Lord of Worms habe ich schon eine Weile auf der Download-Liste, weil sie durch eine überragende Qualität bestechen. Und dies hier ist also eine Persistente Welt, die er gebaut hat. Zum Runterladen, falls man Lust hat. Zum Hosten, wenn man will.

Schaue ich mir das doch mal an, habe ich mir so gesagt. Mal sehen, wie ein echter Profi das so macht. Mal sehen, was die olle NWN-Engine nach 10 Jahren so hergibt, wenn man sie nur genügend aufbohrt. Mal schauen, wie grundlegende Spielmechanismen verwendet werden von einem, der richtig Ahnung hat.

Aber zuvörderst müssen erst einmal jede Menge zusätzliche Dateien von der oben genannten Adresse heruntergeladen werden.

Das Resultat der Mühen ist eine Reise in eine liebevoll gestaltete RPG-Welt, die mich mit offenem Mund staunend dastehen lässt. Und plötzlich komme ich mir ganz, ganz klein vor als Erbauer einer Möchtegern-PW.

———

Da von verschiedenen Seiten laute Bekräftigungsrufe erschallten, Haks installieren und so sei kein Problem, hier also meine Herausforderung an Euch:  Dann installiert mal schön die Haks und trefft Euch mit mir Freitags zur gewohnten Stunde (21.30 Uhr) die nächsten  Wochen auf Arbor Falls. Erstens können wir hier scheinbar monatelang eine Menge Spaß haben abseits von Hack’n’Slay, und zweitens können wir diskutieren, welche Spielmechanismen und/oder Verbesserungen wir auch gerne umsetzen/einbauen würden.

Die IP des Servers, damit Ihr Euch direkt verbinden könnt, lautet: 24.25.137.42

[Editiert 07/2014, Links aktualisiert]

4 Comments

  1. O.K. – Keine Ahnung wie lange der Download über meine popelige Dorfleitung dauert, aber es scheint sich ja zu lohnen …
    also dann bis nächsten Freitag!

  2. Ja, mach mal, Bavaroti hat es auch schon geschafft.
    Ich mach jetzt mal Quest-Items…

  3. Nun ja, unsere Begeisterung über „Arbor Falls“ ist ja nun wieder etwas gesunken. Die Erbauer haben ganz sicher eine wirklich eindrucksvolle Spielwelt kreiert, die an Detailfülle nicht zu überbieten ist. Aber gerade hier finden wir als Teamspieler unsere Probleme. Die Grafik ruckelt bei meinem nicht sehr alten PC ziemlich, was entweder am Rechner liegen kann, oder aber am WLAN. Dann wimmelt es hier nur so an NPC´s aber welche Story füllt den Abend und welche nicht. Für uns als Gruppe ist hier schwer erkennbar, welche Anforderungen an die Helden gestellt werden. Gerade am Anfang gibt es eigentlich nur auf die Fresse. Das als Gruppe erlebt frustriert, wollte man doch in ein paar Stunden eine kleine Mission erfüllen. Wir werden Arbor Falls mit Sicherheit noch weiter erforschen, aber für unseren eigenen Server nehmen wir uns vor: „Manchmal ist weniger eben mehr!“

    • Ja, sehe ich auch so. Lieber mehr andeuten als elaboriert ausarbeiten.


Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s