überspringe Navigation

Was benötigst Du zum Mitspielen?

-Einen PC. 800-MHz-Prozessor, 128 MByte Grafikkarten-RAM und 512 MByte RAM Arbeitsspeicher sind ausreichend. Betriebssystem: Win 98, Win XP, Win XP 64bit oder Win 7, 32bit oder 64bit. Auch Linux ist möglich, damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Halbwegs aktuelle PCs/Notebooks sollten das Spiel vernünftig darstellen können, auch „OnBoard“-Grafikkarten kommen damit gut zurecht.

-Eine Internetverbindung. 56k-Modem ist zum Spielen ausreichend, für Sprachübertragung oder größere Downloads besser DSL.

-Das PC-Spiel Neverwinter Nights nebst beider Addons, Schatten von Unternzit und Horden des Unterreichs. Neverwinter Nights ist de facto inzwischen Freeware/Abandonware, da keine Überprüfung der CDKeys mehr erfolgt und sich das Spielverzeichnis einfach von einem Rechner auf den anderen kopieren lässt. NWN lässt sich für wenig Geld überall kaufen, eine gebrauchte Version tut es auch. Beim Umzug der Dateien von einem Rechner auf den anderen kann es sinnvoll sein, das Konfigurationsprogramm noch einmal durchlaufen zu lassen, um das Spiel an die geänderte Hardware anzupassen. NWN hat Schwierigkeiten mit CPUs, die mehr als zwei Prozessorkerne besitzen, insbesondere das Toolset und der Spielleiter-Client stürzen ab, wenn nicht manuell die Konfiguration auf „Zwei Prozessorkerne“ eingestellt wird. Mit den Konfiguartionsdateien ist das kein Problem, Fragen dazu bitte einfach hier posten.

Spielversion 1.69. Der Auto-Updater des Spiels patcht zunächst bis Version 1.68, danach hier das deutsche 1.69-Patch herunterladen und anschließend installieren.

-Das Entpacker-Programm 7zip. Das findest Du hier. Du brauchst es, um die platzsparend gepackten Downloads wie .zip, .rar, oder .7z wieder zu entpacken.

-Das Community Expansion Pack 2.6. Das findest Du hier.

-Verschiedene weitere Haks (Spielerweiterungen für NWN). Diese zusätzlichen Spielerweiterungen sind selbstverständlich kostenlos.

-Zur Sprachübertragung während des Spiels das Programm TeamSpeak3. Das Programm konfiguriert sich selbst. Wie das mit der Verbindung zu unserem TeamSpeak-Server funktioniert, zeigt Dir diese Anleitung.
Alternativ kannst Du als Server-Adresse auch eingeben:

alte-erde.spdns.org

Das Passwort für unseren TeamSpeak-Server lautet:

6vsEvil

Ein Download der Erweiterungen über meinen TeamSpeak-Server ist seit Januar 2014 nicht mehr vorgesehen, mittlerweile stelle ich die Dateien in der Cloud von Mediafire zum Download bereit, weil das für Dich komfortabler und schneller geht.

-Die Verbindung zu unserem Spielserver.

Klicke auf Spielen, Mehrspieler, logge Dich ein und lasse Dich nicht von der Meldung irritieren, dass der Hauptserver nicht mehr erreichbar sei und einige Funktionen nicht mehr zur Verfügung ständen. Dieser mittlerweile abgeschaltete Bioware-Server hat nur die CD-Keys überprüft und hat keine Auswirkungen auf das Spiel mehr.
Anschließend gelangst Du in die Gamespy-Multiplayer-Lobby.

Diese wird seit Dezember 2012 nur noch leer (keinerlei Server, keinerlei Mitspieler) angezeigt, da Gamespy’s neue Eigentümer die Unterstützung für Neverwinter Nights aus Kostengründen eingestellt haben.

Deshalb solltest Du auf Direkt verbinden klicken und dort als Adresse unseres Servers eingeben:

alte-erde.spdns.org

Da DynDNS den bisher verwendeten kostenlosen Service („alte-erde.dyndns.org“) ab Mai 2014 ebenfalls beendet hat, gilt seit Ostern 2014 eine neue Adresse, unter der Ihr meinen Neverwinter Nights-Server trotz wechselnder IP-Adressen jederzeit erreichen könnt:

alte-erde.spdns.org

Alternativ kannst Du auch in der Server-Liste  in der Rubrik Team nachschauen.

11 Comments

  1. hallo kann bei euch noch mit spielen meine rollenspiel.

    • Hallo, Anonym!
      Wir machen einsteigerfreundliches Rollenspiel, für das Du keine Vorkenntnisse benötigst.
      Ich schließe mal aus Deinem Kommentar, dass Du Dich durch die obige Anleitung durchgearbeitet hast und schon einmal den Server besucht hattest?

  2. komme nicht auf den server – ständig time out —habe alte-erde.dyndns.org eingegeben…

    • Entschuldigung, der Server ist im Moment down, auch Teamspeak. Mensch (uranochos) und Maschine brauchten leider eine Auszeit. Ich denke der Server wird in wenigen Tagen wieder laufen. Windows 7 hat da so seine Eigenheiten, die ständiges Eingreifen notwendig machen. Ich denke der Cheffe wird das in Kürze regeln.
      Immer mal wieder versuchen.

    • Sorry, läuft jetzt wieder alles.

  3. ok – thx !

  4. leider noch hkas laden muß wieder ….

  5. werd ich machen , sobald ich wieder biskien freizeit habe , meister

  6. funzt ….

  7. Ich habe die kaputten Links (Patch 1.69 German und CEP 2.3/2.4) aktualisiert.


Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s