überspringe Navigation

LuxPerpetua

Was tut sich?

Von allein ja leider gar nichts..!

Ich schreibe gerade die Scripte um, die für Hunger/Durst/Erschöpfung, Questfortschritte und Wegpunkte/Respawnpunkte zuständig sind, damit die Variablen direkt auf der Spielfigur gespeichert werden. Der Seelenstein dient danach dann „nur“ noch als Widget, um den Spielfortschritt in der Datenbank abspeichern zu können. Die Daten müssen auf dreierlei Weise abgeglichen werden:

Einmal als Variable auf dem Objekt „Spielfigur“, damit sie schnell zur Verfügung stehen. Die Lokale Variable ist eines der vielseitigsten und mächtigsten Werkzeuge, die bei NWN zur Verfügung stehen. Zum anderen als Variable in der NWN-Datenbank (als Backup, falls mal ein Speichervorgang schiefgeht, und auch, falls ohne zusätzliche SQL-Datenbank gespielt werden soll). Und drittens als persistente Variable in der SQL-Datenbank, damit bei Reset des Moduls die gespeicherten Daten wieder zur Verfügung gestellt werden können.

Die Absicht, die dahintersteht, ist es, Dir als Spieler damit zwei verschiedene Möglichkeiten zum Speichern zu geben:

Erstens per Export Deiner Spielfigur. Jegliche Auswirkungen auf die Spielwelt, die Questgeber und das Sozialgefüge sind nur provisorisch, so dass Du mehrere Wege ausprobieren kannst, Aufgaben zu lösen, bis Du meinst, eine gute Lösung gefunden zu haben. Die Questfortschritte in den kurzen Story-Abschnitten des Moduls werden durch den Erwerb und Besitz bestimmter Gegenstände festgehalten.

Zweitens per Seelenstein. Damit werden Spielfortschritt, Entscheidungen sowie deren Auswirkungen persistent in die Datenbank geschrieben und beim nächsten Einloggen wieder abgerufen. Das bedeutet im Rahmen des Rollenspiels, dass Du gegebenenfalls mit den Folgen schlechter Entscheidungen oder einfach nur Pech fertig werden musst. Andererseits kannst Du genau da weitermachen, wo Du beim letzten Mal gespeichert hast.

Diese Scripterei wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, ich habe jetzt ein gutes Drittel fertig.

Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s