Emperor- Schlacht um Dune ist ein fesselndes RTS-Spiel, das mit Patch 1.08 auch unter 64bit-Windows ohne Probleme läuft.
Produziert vom Traditionsunternehmen Westwood Studios unter Lizenz von Dino diLaurentiis verbreitet es mithilfe großzügiger Filmclips, in B-Movie-Qualität eng angelehnt an den David Lynch-Film, von Anfang an eine großartige Atmosphäre. Passende Musik und Soundeffekte sowie knackige Einheitenkommentare unterstreichen die Stimmung wirkungsvoll. Drei verschiedene Fraktionen (Atreides, Harkonnen und Ordos) kämpfen um die Vorherrschaft. Das Spielprinzip ist ein gelungenes Remake des legendären Dune II. Erfrischend sind Features wie Sandwürmer und Sandstürme, und gut ist auch, dass schwere Fahrzeuge nicht wie zB bei W40k Dawn of War vorsichtig um gegnerische Infanterie herum kurven, sondern diese einfach platt walzen. Weiterhin spielen mit: Tleilaxu, IX, Gilde, Bene Gesserit, Fremen und Sardaukar, alle mit ihren speziellen Fähigkeiten. Die AI ist gut, man spürt die lange Erfahrung mit dem Genre bei Westwood Studios.
Nicht zu verwechseln mit dem ersten Remake-Versuch Dune 2000, ist das Spiel auf ansprechende Weise komplett in 3d dargestellt.
Von vielen als „das beste Command & Conquer aller Zeiten“ bezeichnet, ist es eines der Spiele, die ich alle paar Jahre wieder hervor krame, um meinen Spaß damit zu haben.
Muss ich noch erwähnen, dass ich am Liebsten Haus Harkonnen spiele?