überspringe Navigation

Beim letzten Probespielen sind Annon-galad und ich auf einen weiteren Fehler gestoßen, der im Zusammenhang mit den C.R.A.P.-Scripten steht:
Wenn der Spieler stirbt und durch Wiedereinstieg („Respawn“) über die Nachwelt zurück ins Spiel kommt, sorgen Scripte dafür, dass das Racial Movement, die verringerte Laufgeschwindigkeit der kleinwüchsigen Rassen, wieder eingeschaltet wird.

Wenn aber der Spielleiter den Spieler wiederbelebt, bleibt Racial Movement ausgeschaltet.

Noch schlimmer: Wenn der gestorbene Spieler nicht den „Respawn Button“ klickt, sondern auf Hilfe wartet und durch die Klerikerzauber „Tote beleben“ oder „Auferstehung“ oder die entsprechenden Schriftrollen von einem Kameraden wiederbelebt wird, bleibt der Effekt ebenfalls ausgeschaltet.

Meine Versuche, das Problem zu lösen, führten zunächst in eine Sackgasse, denn man kann per Script auf einen TOTEN Spieler keine Effekte anwenden. Ich hatte überlegt, die Scrolls/Klerikerzauber aus der Liste der zur Verfügung stehenden Zauber zu entfernen. Das ist zwar praktikabel, aber doch etwas viel Aufwand, denn es würde ein neues Hak erfordern.

Nun habe ich mir die zu den Zaubern/Schriftrollen gehörigen Scripte vorgenommen nw_s0_raisdead (Tote erwecken) und nw_s0_resserec (Auferstehung) und diese etwas umgeschrieben, damit automatisch die Racial Movement-Scripte mit ausgeführt werden. Das scheint jetzt zufriedenstellend zu funktionieren, wir sollten aber noch ausführlicher im Multiplayer testen.

3 Comments

  1. Wie sich herausstellte, waren die Änderungen der Zaubersprüche erfolgreich, es bestand aber noch das Problem, dass die Verringerung der Laufgeschwindigkeit durch das Tragen von schweren Rüstungen sich beim Wechsel der Ausrüstung immer weiter addierte.
    Die entsprechenden Scripte beim Anlegen/Ablegen von Rüstungen habe ich bereits geändert und hoffe, dass damit dieser Fehler endgültig behoben ist.

    Vielen Dank an alle, die am Freitagabend bei der Fehlersuche mitgeholfen haben!

  2. Manchmal denke ich, dass ich der Welt schlechtester Scripter sein muss.

    Da habe ich also einen Fehler ausgemerzt, aber irgendwo auf dem Weg ist auf für mich nicht nachvollziehbare Weise dabei ein anderer Teil der Scripte kaputtgegangen (vielleicht durch den Toolset-Absturz vor dem Abspeichern?)…

    Also in Ruhe nochmal zwei Schritte zurück und das Ganze von vorn.
    Ich denke, dass es jetzt geht, ich habe es mit Zwerg, Halbling und Gnom ausprobiert. Hinter dem Krämerladen steht (vorübergehend) ein Behälter mit verschiedenen Rüstungen zum Selbertesten.

  3. So, zu guter Letzt noch Additionsproblem beim Ausruhen behoben (Rüstung wird von Mal zu Mal schwerer, bzw Char wird immer langsamer). Ich hoffe, dass war’s jetzt. Optimale Testfigur ist ab jetzt die gnomische Kämpferin…


Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s